Schwere Kost KI & Internetzukunft

Im Bahnhof Vilshofen liegt das Magazin Paparazzi aus. Ich nehme es mit, ein Lifestyle Magazin aus Ostbayern zu Finanzen, Reisen, Gesundheit und Gesellschaft. Ein Artikel lautet “Künstlich ist besser” und wird als schwere Kost angepriesen. 

In der Tat, was die Zukunft bringt kann erschrecken. Es ist tatsächlich schwere Kost, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Macht der Datenkraken ist gross, doch wirklich so gefährlich? Mich spricht darin jener Teil über „Meta“ an. Mark Zuckerberg ist überzeugt, dass wir uns zukünftig nur noch in einer virtuellen Welt bewegen; der Autor nimmt dazu Stellung. 

Insgesamt berichtet er kritisch über Datenschutz. Ängstigen wir uns auf übertriebene Weise? Ich denke nicht, wir „leben“ ja nur noch „mit dem Smartphone“. Im Zug beginne ich eine Diskussion mit einem Mitfahrer. Es stellt sich heraus, er studiert Jura in Passau. 

Keine Angst, die EU hat eine Datenschutzrichtlinie ausgearbeitet, die die Bürger schützt, so er.

Einen Fachartikel wird er demnächst publizieren, er nennt es Journal und verschwindet dann. Schade, hätte diesen Beitrag gerne mit seiner Quelle ergänzt. Er beinhaltet Richtlinien, und die sollten noch als Gesetze ausgearbeitet werden. Aber sind da die Datenkraken nicht schneller?

Den Artikel zum Download;

Aktuell lese ich aber auch das Buch „Abschied von der Zukunft“ von Felix E. Müller. Ich glaube, wir dürfen uns der Zukunft nicht verweigern, die kommt ohne sie aufhalten zu können. Vor allem sollten wir die Zukunft gestalten.

Der Mensch ist zum Hoffen geboren, so ein Lied nach einem Gedicht von Friedrich Schiller.

Paparazzi
Bahnhofstrasse 33
D-94032 Passau

+49 851 209 681 87
info@pa-parazzi.de
pa-parazzi.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert